Buteyko Training: Atmen nach der  Buteyko-Methode

 

 

Die Buteyko-Methode ist ein Verfahren der Komplementärmedizin zur Behandlung von Atemwegserkrankungen. Sie wurde von dem Arzt und Wissenschaftler Konstantin Pawlowitsch Buteyko entwickelt. Er ging davon aus, dass chronische Erkrankungen und chronischer Stress immer auch mit chronischer Überatmung einhergehen und auf die Dauer zu einer gewohnheitsmäßig falschen Atemweise führen. Die Buteyko-Übungen haben daher eine Normalisierung der Atmung zum Ziel.

Elemente der Methode sind konsequente Nasenatmung, Entspannung, Zwerchfellatmung, verminderte Atmung an der Grenze zum Lufthunger und verlängerte Atempausen. Empfehlungen zur Stressbewältigung ergänzen die Methode.

Die Buteyko-Übungen haben einen heilsamen Einfluss z.B. auf Angststörungen und Schlafstörungen (Apnoe), helfen bei Erkrankungen der Atmungsorgane wie Asthma und COPD und bei der Regeneration nach schweren Krankheitsverläufen wie etwa durch Covid 19 verursachte Nachwirkungen.


 Ausführliche Informationen unter

www.buteyko-training.de

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Hartwig Lahrmann